Der Verein

Der Gewerbeverein Umkirch wurde im Jahre 1994 gegründet. Gemeinschaftlich tritt der Gewerbeverein mit seinen Mitgliedern für die Interessen der Bürger, Unternehmen und Freiberufler auf lokaler Ebene ein.

Der Austausch von Erfahrungen innerhalb des Gewerbevereins erzielt Synergie-Effekte für die Mitglieder und bietet auch Vorteile für die Gemeinde Umkirch als Wirtschaftsstandort. Der Gewerbeverein ist kompetenter Ansprechpartner der Gemeindeverwaltung bei Fragestellungen, die den Wirtschaftsstandort Umkirch betreffen und bringt sich mit entsprechenden Beiträgen ein. Ein Beispiel hierfür ist die Andienung des Gewerbegebiets durch den öffentlichen Nahverkehr. Der Gewerbeverein ist in ständigem Dialog mit seinen Mitgliedern und den politischen Gremien, damit der Wirtschaftsstandort Umkirch gesichert und weiterentwickelt wird. Die von den in Umkirch ansässigen Unternehmen verlässlich geleisteten Gewerbesteuern sind eine wesentliche Säule des Gemeindehaushalts.

Treffen der Mitglieder schaffen die Möglichkeit zum Meinungsaustausch und zum Kennenlernen anderer Unternehmen. Mittlerweile finden diese Kontakte auch über die Grenzen unseres Ortes hinaus statt, beispielsweise mit den Gewerbevereinen der angrenzenden Gemeinden March, Eichstetten, Bötzingen und Gottenheim. Regelmäßige gemeinsam durchgeführte Vorträge zu aktuellen Themen haben sich dadurch entwickelt.

Die Gemeinde Umkirch bietet mit seinen ansässigen Unternehmen und freiberuflich Tätigen ein breites Spektrum an Leistungen, die auch den Bürgern zugute kommen, indem ortsnah eingekauft und Dienstleistungen in Anspruch genommen werden können, beispielsweise

• Einzelhandelsgeschäfte
  • Großhandel
  • Industrie
  • Handwerk
  • Dienstleistungen

verschiedenster Art. Die wirtschaftliche Struktur unserer Gemeinde ist über viele Jahre hinweg entwickelt worden, wozu neben den politischen Gremien auch der Gewerbeverein und die einzelnen Unternehmen und Unternehmer ihren Beitrag geleistet haben. Es gilt diese Struktur zu erhalten und behutsam weiterzuentwickeln, unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, ökonomischer und ökologischer Rahmenbedingungen und Interessen.

Die ortsansässigen Unternehmen und Unternehmer engagieren sich auch gesellschaftlich, indem diese unter anderem in politischen Gremien mitarbeiten, die Verwaltung unterstützen, sich an Spendenaktionen beteiligen, örtliche Vereine und soziale Einrichtungen fördern und unterstützen. Über die Homepage des Gewerbevereins können Informationen über Mitglieder, aktuelle Themen und anderes abgefragt werden.